Agenda

Actares Forum (Zürich)

6. Actares Forum und Jubiläumsanlass 20+2 Jahre

Finanzplatz Schweiz – Sollen Kleinaktionärinnen und Kleinaktionäre in Grossbanken investieren?

Di, 6. September 2022, 17.00 – 20 Uhr

Debattierhaus Karl der Grosse, Kirchgasse 14, Zürich

Jede Schweizer Bank bietet heute «nachhaltige» Investitionsmöglichkeiten, prüft die Kreditvergabe nach «Nachhaltigkeitskriterien», legt zunehmend und oft stolz ihre «Nachhaltigkeitsstrategie» offen. Doch aufgrund fehlender Bestimmungen sowohl aufnationaler als auch internationaler Ebene setzt jedes Institut seine eigenen Standards, selten verifiziert nach anerkannten Labels. Aktionärinnen und Aktionäre, die Wert darauflegen, einen Beitrag an eine enkeltaugliche Entwicklung der Wirtschaft zu leisten, bleiben ratlos und unsicher, wenn sie ihr Geld anlegen.

Der renommierte Finanz- und Bankenexperte Marc Chesney, der die Finanzmärkte und Grossbanken kritisch beobachtet, erlaubt uns einen Einblick in die riskanten Geschäftstätigkeiten von Grossbanken und diskutiert mit Vertreterinnen und Kennern des Finanzplatzes Schweiz. Diskutieren Sie mit!

Programm 

Input

Systemrisiken der Finanzcasino-Wirtschaft: Von Lehman Brothers zu Credit Suisse Professor Marc Chesney, Direktor Center
of Competence for Sustainable Finance, Universität Zürich

Diskussion

  • Jörg Gasser, CEO Schweizerische Bankiervereinigung
  • Lukas Hässig, Chefredaktor «Inside Paradeplatz»
  • Dr. Dorothea Baur, Beraterin für Ethik mit Fokus Finanzen und Technologie
  • Prof. Marc Chesney, Input-Referent
  • Moderation: KarinLandolt, gesprächskultur.ch

Satirische Zusammenfassung von Dr. Walter B. Grünspan

Apéro 

Mit freundlicher Unterstützung der Fondation de prévoyance Artes & Comoedia, Jacques Maire, Gründer Verlag Jouvence, Genf, und Dr. Hch. Roth, Ronco s/A

Ich möchte mich / wir möchten uns fürs Actares Forum in Zürich anmelden (maximal 2 Personen):

Mitglied von Actares? (nicht obligatorisch)
Absenden
220628 Flyer Forum A5 4 seitig de web 1
220628 Flyer Forum A5 4 seitig de web 1