Vögele und die Arbeitsbedingungen in Asien

Eine Delegation von ACTARES besuchte das Textilhandelsunternehmen Charles Vögele Holding AG in Pfäffikon SZ. Vögele betreibt Verkaufsfilialen in 5 Ländern Europas und lässt seine Waren in Indien, Bangladesh, China, Indonesien, Türkei, Griechenland, Portugal und Italien herstellen. ACTARES suchte das Gespräch mit Vögele, um sich ein Bild über die Politik von Vögele bezüglich der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben und der Einhaltung von Sozialstandards zu machen.

Vögele hat sich vor kurzem entschlossen, SA 8000 Mitglied zu werden und alle seine Zulieferbetriebe zu verpflichten, nach dem SA 8000 Sozialstandard zu produzieren (vgl. Kasten). Peter Graf, CEO der Firma, setzt sich das Ziel, dass bis Ende 2003 90% der rund 600 Zulieferbetriebe nach SA 8000 zertifiziert sein werden. Die entsprechenden Anträge würden bis Ende 2001 eingereicht. Vögele hat zwei Firmen (Amana SA in Aarau und Cal Safety Compliance Corporation, USA) damit, bis dahin alle Zulieferer in einen zertifizierbaren Zustand zu bringen. Dazu sind Informations- und Ausbildungsseminare und interne Vorprüfungen vorgesehen.

Vögele gibt an, das SA 8000-System gewählt zu haben, weil es international am besten bekannt ist und so die höchste Wahrscheinlichkeit bietet, von allen Stakeholdern akzeptiert zu werden. Eine Lücke, die SA 8000 offen lässt, nämlich dass die Kontrollen auf den primären Produktionsbetrieb beschränkt sind (vgl. Kasten), will Vögele schliessen, indem auch die Subunternehmer in die Verpflichtung zur Zertifizierung eingeschlossen werden. Deren Zahl begrenzt Vögele auf zwei pro Direktzulieferer.

Die Kosten, die den Betrieben durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Zertifizierung entstehen, will Vögele durch Bezahlung höherer Preise mittragen und längerfristig auf die Konsumenten überwälzen.

Insgesamt beurteilt ACTARES das von Vögele gewählte Vorgehen als Zeichen einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Problematik und anerkennt die bisher gezeigte Transparenz. Über die Fortschritte der SA 8000-Zertifizierung verspricht Vögele, ab Herbst periodisch zu informieren. ACTARES wird den Prozess mit Aufmerksamkeit weiterverfolgen und den Dialog weiterführen.