Vögele: Verzögerte Einführung von Sozialstandards

Im Mai 2001 führte eine Delegation von ACTARES ein Gespräch mit Peter Graf, dem CEO von Vögele. Damals stellte Vögele unter anderem in Aussicht, dass bis Ende 2003 90% der Zulieferbetriebe in Asien nach dem Sozialstandard SA 8000 zertifiziert sein würden. In einigen Punkten sollten die Massnahmen sogar über SA 8000 hinausgehen und sich damit dem anspruchsvolleren Clean Clothes Codex annähern. Eine Projektverantwortliche wurde eingestellt und wir sollten ab Herbst 2001 periodisch über die Fortschritte informiert werden (s. Info Nr. 3). Vögele meldete sich aber nie. Bei einem erneuten Treffen im Mai dieses Jahres stellte sich heraus, dass das Projekt nicht im vorgesehenen Zeitplan umgesetzt werden kann. Dieses Jahr werden einige Zulieferer in Indien zertifiziert. Ein neuer Zeitplan wurde noch nicht kommuniziert. Vögele beabsichtigt aber, bis Mitte 2003 seine Lieferantenzahl erheblich zu reduzieren. SA 8000 soll dabei eines der Auswahlkriterien sein. Mit diesen Stammlieferanten soll dann ein SA 8000 Trainingsprogramm durchlaufen werden. ACTARES bedauert die Verzögerung und wird sich bei Vögele für eine rasche Umsetzung von SA 8000 mit klaren Zielvorgaben einsetzen.