Peinliche Panne bei UBS

An grossen Generalversammlungen ist es üblich, elektronisch, mit so genannten Televotern, abzustimmen. Als ACTARES ein Votum an der GV der UBS anmelden wollte, wurde festgestellt, dass der Televoter, mit einer sechstelligen Zahl von Aktienstimmen, nicht funktionierte. Dem Gerät war nichts anzusehen! Wenig später war auch der Televoter der Ethos-Stiftung, mit mehreren Millionen Stimmen, defekt. Dies wurde aber nur zufällig durch die UBS entdeckt!

Werden wir AktionärInnen genügend ernst genommen? Jedenfalls ist das Vertrauen stark erschüttert, zumal die gleichen Geräte auch bei andern Generalversammlungen verwendet werden. ACTARES erwartet von der UBS, dass im nächsten Jahr eine neue Generation von Televotern zum Einsatz kommt, bei denen die Stimmenzahl angezeigt und die Abstimmung bestätigt wird.