Bilanz der GV-Saison 2000

Im April traten wir mit einer Pressekonferenz in Bern erstmals an die Öffentlichkeit. Das Re-sultat waren Artikel oder Sendungen in über 30 Medien, darunter Weltwoche, Basler Zeitung, Bund, Radio DRS und Télévision Suisse Romande. Eine der Aufgaben von ACTARES ist, mit Unternehmen Kontakt aufzunehmen und mit ihnen zu verhandeln.

In der GV-Saison 2000 war unser Anliegen Transparenz. Wir verlangten aussagekräftige Umwelt- respektive Sozialberichte, die über einen Abschnitt oder ein Kapitel im Jahresbericht hinausgehen, die jährlich separat veröffentlicht und die genügend detailliert sein sollten, damit ein Vergleich mit anderen Firmen möglich wird. Wir wollten aber ausdrücklich keine teuren Hochglanzbroschüren. Bei fast allen Firmen sind nämlich intern schon Daten vorhanden, sie müssen „nur“ noch veröffentlicht und allenfalls ergänzt werden. Den Kontakt zur Firma übernahm jeweils ein Aktionär, Mitglied unseres Vereins. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich und reichten von Funkstille bis zum persönlichen Anruf des Verwaltungsratspräsidenten.