Spezialtarif für nachhaltige Unternehmen

Für Mitglieder von gleichgesinnten Unternehmensverbänden führt Actares einen neuen Tarif ein. Der erste Partner ist Après-VD.

Es gibt in der Schweiz eine Reihe von Unternehmensverbänden, die sich zu einer sozial und ökologisch verträglichen Wirtschaft bekennen. Die Mitgliederversammlung von Actares hat im letzten Herbst beschlossen, Mitgliedern solcher Verbände die Actares-Mitgliedschaft zu einem reduzierten Tarif von CHF 150.– (statt CHF 500.–) anzubieten. Voraussetzung ist eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Verband und eine Einladung durch Actares. Den Anfang macht Actares mit der Chambre de l’économie sociale et solidaire vaudoise, kurz Après-VD (siehe Porträt weiter unten).

Mit dem Spezialtarif will Actares Unternehmen, die bereits verantwortungsvoll wirtschaften, besser in den Dialog mit grossen, börsenkotierten Firmen einbinden. Das stärkt einerseits die Position von Actares gegenüber diesen Firmen und ist andererseits auch im Interesse der kleinen, nachhaltig denkenden Unternehmen: Um ihre Vision einer verantwortungsvollen Wirtschaft zu verwirklichen, müssen sie auch die grossen Firmen mit ins Boot holen.


Sozial- und Solidarwirtschaft

APRÈS-VD ist der Name der Waadtländer Kammer für eine soziale und solidarische Wirtschaft (SSW). Sie setzt sich im Kanton, in der Öffentlichkeit und bei der öffentlichen Hand für Förderung, Entwicklung und Anerkennung einer Wirtschaft ein, die sich an ethischen, sozialen und ökologischen Werten orientiert. Die 2009 gegründete Vereinigung zählt rund 80 Mitglieder (Vereine, Genossenschaften, Stiftungen, AGs, GmbHs, Einzelunternehmen, Privatpersonen). Sie alle haben sich der SSW-Charta angeschlossen und sich verpflichtet, sie schrittweise umzusetzen. Mit der Charta anerkennen sie Werte, die ihr Handeln bestimmen. Die Vereinigung vernetzt die Akteure der Sozial- und Solidarwirtschaft, um Synergien zu fördern. Sie bietet ihren Mitgliedern verschiedene Dienstleistungen an. In der Westschweiz gibt es bereits einige Kammern für eine soziale und solidarische Wirtschaft. Weitere werden demnächst gegründet.