Lesetipp: "Aktenzeichen Babynahrung ungelöst"

Vor 30 Jahren brachte eine Broschüre mit dem Titel "Nestlé tötet Babys" den Grosskonzern in die Schlagzeilen. Nestlé warb damals weltweit aggressiv für Muttermilch-Ersatzprodukte und konkurrenzierte damit das Stillen. Der Skandal war Mitauslöser für die Gründung von CANES (Convention d'actionnaires de Nestlé), eine der Vorgängerorganisationen von ACTARES.

Nestlé und andere Herstellfirmen werben auch heute noch für Babynahrung, obwohl seit 1981 ein internationaler Kodex die Vermarktung von Muttermilch-Ersatzprodukten reglementieren sollte. Sie verstossen damit gegen den Sinn und Geist des Kodex. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben noch immer weltweit jährlich 1,5 Millionen Babys, weil sie nicht ausschliesslich gestillt werden. Wir empfehlen die Lektüre dieser Dokumentation!

Dokumentation V/2004, herausgegeben von der Erklärung von Bern und IBFAN (Internationales Aktionsnetzwerk Säuglingsnahrung). Die Broschüre (32 Seiten) ist für Fr. 6.- zu beziehen bei der Erklärung von Bern: Tel. 044 277 70 00, info@evb.ch.