Lesetipp: Im freien Fall

«Vom Versagen der Märkte zur Neuordnung der Weltwirtschaft» ist der Untertitel der spannenden neuen Publikation von Joseph Stiglitz. Nach seinem Buch «Die Chancen der Globalisierung», folgt dieses Jahr eine Art Fortsetzung im Lichte der Finanzkrise. Stiglitz beschreibt darin, wie es zur weltweiten Krise kommen konnte und wer dafür verantwortlich ist. Er plädiert dafür, diese Akteure zur Rechenschaft zu ziehen und erläutert, weshalb einige der anfänglichen politischen Gegenmassnahmen völlig versagten und was stattdessen zu tun wäre. Auf dieser Grundlage könnten wir die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Krisen verringern, ihre Dauer verkürzen und dafür sorgen, dass sie weniger unschuldige Opfer fordern. In den letzten beiden Kapiteln zeigt Stiglitz, wo die Wirtschaftswissenschaften in den letzten Jahren blind waren. Er plädiert für deren Erneuerung und entwirft eine Skizze für eine neue Gesellschaft, in der die Gewinne einem möglichst grossen Teil der Bevölkerung zugute kommen.

Joseph Stiglitz: Im freien Fall. Siedler Verlag, München, 2010, ca. Fr. 44.–, ISBN: 978-3-88680-942-4