Ausübung von Stimmrechten an Generalversammlungen

Wie gewohnt wird auch die Saison 2007 der Generalversammlungen anfangs März von Roche eröffnet. Erneut werden viele ACTARES-Mitglieder uns ihre Stimmrechte delegieren. Die Generalversammlung der AktionärInnen ist das oberste Organ jeder Aktiengesellschaft und trägt folglich die letzte Verantwortung für deren Tätigkeit. Deshalb ist es äusserst wichtig, dass wir dort unsere Stimme vernehmen lassen und uns einsetzen für eine ökologisch, gesellschaftlich und finanziell nachhaltige Wirtschaft.

Die an ACTARES delegierten Stimmrechte werden bei ungefähr 20 Unternehmen gemäss unseren Abstimmungsrichtlinien ausgeübt. Bei sechs bis acht dieser Firmen nehmen wir selbst an der Generalversammlung teil. Die Stimmrechte für Generalversammlungen anderer Unternehmen werden, wie in der Vergangenheit, an Ethos weitergeleitet.