Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Beim Klimaschutz durch Unternehmen scheint sich etwas zu bewegen. Die globalen Treibhausgasemissionen von Holcim und Nestlé betragen mehr als das Fünffache der Emissionen des gesamten Schweizer Territoriums. Beide Unternehmen haben eine Roadmap vorgelegt mit dem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein. Gelänge das, wäre es ein gewichtiger Beitrag zur Eindämmung der Klimaerwärmung.

Die Beurteilung von Klima Performance und Reduktionszielen beinhaltet allerdings viele Unschärfen: Es existieren diverse Methodologien, und die Projekte zur Kompensation von Emissionen sind von unterschiedlicher Qualität.

Doch trotz solcher Mängel sind Methoden zur Bezifferung von Emissionen und Reduktionen wichtig: Sie erlauben es, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen, ihre Fortschritte zu verfolgen und sie miteinander zu vergleichen. Wichtig ist: Actares vertraut den scheinbar objektiven Zahlen nicht blind, sondern fragt, wie sie zustande kommen. Das ist nicht einfach – aber wir bleiben dran!

Roger Said, Geschäftsführer Actares