Neue Zusammenarbeit

ACTARES gibt Abstimmungsempfehlungen für die 20 Unternehmen des Swiss Market Index heraus. Bei den Vollmachten für andere Firmen werden ab sofort die Empfehlungen von zCapital angewendet.

Bislang wurden Stimmrechte, die ACTARES nicht selbst ausüben konnte, systematisch an ETHOS weitergegeben, die ihre Entscheidungen in der Regel in letzter Minute veröffentlicht. Auf diese Weise konnten alle Vollmachten ausgeübt werden.

ACTARES-interne Bearbeitung

Neu übernimmt ACTARES Abstimmungsweisungen für Unternehmen ausserhalb des Swiss Market Index von der Vermögensverwaltungsgesellschaft zCapital. Diese hat die Ausübung der Aktienstimmrechte grundsätzlich in ihre Anlagestrategie integriert und veröffentlicht ihre jeweiligen Empfehlungen lange vor den Generalversammlungen. Dank dieser Zusammenarbeit kann der gesamte Prozess nun im ACTARES-Sekretariat abgewickelt werden. In Ausnahmefällen, z. B. bei im Ausland kotierten Firmen, wird ACTARES weiterhin punktuell mit anderen vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeiten.

Die Prinzipien von zCapital

Die Abstimmungsentscheide von zCapital werden grundsätzlich von den Kriterien Good Governance und wirtschaftliche Nachhaltigkeit bestimmt. Soziale und Umweltkriterien werden indirekt, in Bezug auf damit verbundene Risiken berücksichtigt. Die neue Zusammenarbeit mit zCapital stellt sicher, dass alle Stimmrechte der ACTARES-Mitglieder auch in Zukunft kritisch und auf der Grundlage objektiver Kriterien ausgeübt werden können.

zCapital