Kampagne PensionFairVote

Trotz grossen Unsicherheiten und kritischen Stimmen war der Anteil der Ja-Stimmen zur Fusion Holcim-Lafarge überwältigend. Wie ist dies möglich?

Für Actares Anlass, das Engagement der Pensionskassen zu hinterfragen. Diese sind zwar nicht merheitsfähig, halten aber bedeutende Anteile an schweizerischen börsenkotierten Firmen.

Mit Unterstützung vom Büro Pol.éthique lancierte Actares deshalb am 15. Mai 2015 die Website www.PensionFairVote.ch. Diese bietet allen Versicherten, welche anhand des Beispiels Holcim die Wahrheit erfahren möchten, eine konkrete Unterstützung. Wer das Online-Formular ausfüllt, dem wird automatisch ein entsprechender Musterbrief zur Verfügung gestellt. Das Formular erlaubt auch, auf einfache Art und Weise die eigene Pensionskasse zu finden.

Ziel ist, anhand der konsolidierten Antworten der Pensionskassen einen ersten Eindruck des Abstimmungsverhaltens zu veröffentlichen und damit die Debatte über die Wirkung der Initiative gegen die Abzockerei zu befruchten. Actares ist gespannt, ob und wenn ja welche sozialen und ökologischen Kriterien bei der Anlagepolitik berücksichtigt werden.

Pol.éthique