Editorial: Zusammenhalten

Seit nahezu sechs Monaten entfaltet die Volksinitiative «Gegen die Abzockerei» ihre Wirkung, genauer gesagt die Verordnung, die deren Umsetzung regelt. Spektakuläre Umwälzungen blieben aus, die Atmosphäre aber ist heute gespannter denn je. Die Unternehmen setzen alles daran, die Generalversammlungen von ihren Vorschlägen zu überzeugen.

Allmähliche Veränderungen
«Ziemlich ähnlich, aber doch ganz anders», so könnte man in Anlehnung an Paul Verlaine die Situation von Actares beschreiben. Der Einsatz von Actares war lange einmalig, inzwischen ziehen auch die Pensionskassen mit. Aber ein Unterschied besteht weiterhin: Actares ist die einzige Organisation, die Menschen aus Fleisch und Blut vertritt und die mit unmissverständlicher Klarheit die Unternehmen an ihre Sozial- und Umweltverantwortung erinnert. Das unnachgiebige Festhalten an einer ausgewogenen Vertretung der Frauen in den Verwaltungsräten und der Geschäftsleitung, praxisbezogene Untersuchungen und die Unterstützung der Konzernverantwortungsinitiative beweisen dies.

Die Mitglieder von Actares lassen sich nicht beirren. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Organisationen hat Actares seit Beginn der Finanzkrise zwar eine Stagnation, aber keinen Rückgang bei den Mitgliederzahlen zu beklagen. Doch angesichts der stagnierenden Mitgliederentwicklung wird die Finanzierung des steigenden Arbeitsvolumens immer schwieriger.

Auf Kurs bleiben
Die Beziehungen zwischen dem Aktionariat und den Unternehmensleitungen sind professioneller geworden. Deshalb muss Actares sich weiterentwickeln, um mithalten zu können. Die Treffen mit Nestlé, UBS, Zurich Insurance Group und Holcim sind ein Beweis dafür, dass dies gelingt. Es gilt, das Ruder mit stetem Blick nach vorne fest in der Hand zu halten.

Um den Kurs zu halten und die Professionalität weiterhin zu gewährleisten, ist dieses Jahr besonderes Engagement der ganzen Organisation gefragt. Mitglieder und Interessierte können Actares finanziell oder durch die Werbung neuer Mitglieder unterstützen. Der Lohn? Die Nachhaltigkeit der Tätigkeiten von Actares und die Stärkung der Anliegen der Mitglieder.