Votum von Actares an der Novartis-GV 2023

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin Rolf Kurath, wohne in Horgen am Zürichsee und bin Präsident von Actares. Unser Verein ist der schweizerische Stimmrechtsberater für ethisch orientierte Privatpersonen. Heute vertreten wir 1'100 Mitglieder und 260'000 Stimmen an dieser ersten richtigen Generalversammlung seit drei Jahren – und wir wünschen, dass dies nicht die letzte ihrer Art sein wird.

Actares gratuliert der Unternehmensführung zu den robusten Ergebnissen im Berichtsjahr. Wir freuen uns über die Fortschritte beim Zugang zu den neuen Produkten und bei den flagship Programmen. Und es ist gut, dass die variable Vergütung des CEO inzwischen zu 16% durch Nachhaltigkeits-Ziele bestimmt wird, und dass er diese Ziele übertroffen hat. Wobei die Vergütungen des Spitzenpersonals immer noch zu hoch sind, aber dies ist ein anderes Thema, zu dem ich mich heute nicht äussern möchte.

Novartis hat die Ambition, die Rendite weiter zu steigern und das vertrauenswürdigste Pharma-Unternehmen der Welt zu werden. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dass Aktiengewinne weiterhin fair erwirtschaftet werden sollen – das entspricht 1:1 dem Motto von Actares.

Dazu leistet Sandoz als globale Grundversorgerin mit sehr guten 20% Gewinnmarge einen zentralen Beitrag. Es ist mir klar, dass heute noch nicht über die Abspaltung debattiert wird. Allerdings kann man sechs Monate nach der Ankündigung erwarten, dass in groben Zügen bekannt ist, wie diese riskante Amputation ausgeführt werden soll.

Actares bittet Sie deshalb um Informationen darüber, welche Optionen noch im Raum stehen und nach welchen Kriterien Sie diese bewerten. Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sandoz ihren Beitrag an die globale Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten weiterhin leisten kann, und dass die Produktion in Europa erhalten und ausgebaut wird? Welchen Stellenwert hat die gesellschaftliche Verantwortung bei der Ausgestaltung der Modalitäten für die Abspaltung, zum Beispiel hinsichtlich Ausstattung mit Assets und Transfer von Verpflichtungen?

Ja gewiss, Actares kann eine unternehmerische Logik für die Abspaltung erkennen. Und die neue Sandoz kann eine gute Investitionsmöglichkeit sein für Investorinnen und Investoren, denen die Grundversorgung mit günstigen Medikamenten wichtig ist. Falls die Rahmenbedingungen stimmen, dürfte die Nachfrage nach Sandoz-Titeln gross sein. Falls allerdings die Profitmaximierung im Zentrum stehen sollte, wird Actares der Abspaltung nicht zustimmen können.

Das Thema Sandoz zeigt, wie wichtig die traditionelle Generalversammlung für den Dialog über nachhaltige Unternehmensführung ist. Deshalb lehnt Actares die beantragte Durchführung von Generalversammlungen ohne physischen Tagungsort entschieden ab.

Damit komme ich zum Schluss. Ich danke Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich zu erfahren, wie der Verwaltungsrat gedenkt, die Risken der riskanten Amputation von Sandoz zu managen.

(Votum: Rolf Kurath, Präsident von Actares)