Aktuell

"Unser Engagement" - der Sozialbericht der UBS - analysiert von ACTARES

Der Sozialbericht, den die UBS an der Gene-ralversammlung 2000 in Aussicht gestellt hatte, ist Ende November des gleichen Jahres unter dem Titel "Unser Engagement" erschienen. Darin sind zum ersten Mal in der Schweiz die Kapitel Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und gesellschaftliches Engagement im gleichen Bericht vereint. ACTARES hat diesen Bericht Kapitel für Kapitel analysiert und kommentiert hier in einer Zusammenfassung dessen Stärken und Schwächen:

Stärken:

Schwächen:

ACTARES begrüsst die Veröffentlichung dieses Berichts der UBS ausdrücklich. Obwohl vielen Begründungen nicht ethische, sondern Nutzen-Überlegungen zu Grunde liegen, ist es der UBS hoch anzurechnen, dass sie als erstes Unternehmen der Schweiz einen Sozi-albericht veröffentlicht hat, der KundInnen, Mitarbeitende, AktionärInnen und Gesellschaft einschliesst. Wichtig scheint uns, dass diese Arbeit kontinuierlich weitergeführt wird, damit nicht nur der aktuelle Zustand, sondern auch die Entwicklung sichtbar wird. Wir hoffen auch, dass der Bericht durch unsere Arbeit weitere Aufmerksamkeit erhält.

Bestell-Adresse: UBS AG, Informationszentrum, CA50-XMB, Postfach, 8098 Zürich