ACTARES-Mitgliederversammlung

Ende September fand in Zürich die ACTARES-Mitgliederversammlung statt. Für 2011 wurde ein vertretbares Defizit ausgewiesen, und 2013 verspricht viel Arbeit.

Unmittelbar vor der eigentlichen Mitgliederversammlung hielt Antoinette Hunziker-Ebneter (siehe Inter-view nebenan) einen Vortrag zum Thema «Diversität in der Unternehmensführung als nachhaltiger Erfolgsfaktor». Er stiess auf lebhaftes Interesse und bot eine Plattform für zahlreiche Fragen.

Defizit kleiner als befürchtet

Dank der Grosszügigkeit der Mitglieder und der strengen Ausgabenkontrolle konnte das für 2011 veranschlagte Defizit in Grenzen gehalten werden. Die Mitgliederkategorie «Öffentliche Institutionen» wurde eingerichtet und ihr Jahresbeitrag auf 500 Franken festgelegt. Bei der Wiederwahl des derzeitigen Vorstands appellierte ACTARES-Präsident Rudolf Meyer an die Mitglieder, sich im Vorstand zu engagieren und den Vorstand zu erneuern.

Klima und Geschlechtergleichheit im Fokus

2011 und 2012 waren sehr arbeitsreich. ACTARES war an Generalversammlungen (GV) und in den Medien präsenter als je zuvor. Daneben wurden mehrere Projekte lanciert. Bei den Banken, den Versicherungen und den Stromproduzenten wurde das Thema Klimaänderung angesprochen. Der zu niedrige Frauenanteil in den Verwaltungsräten bleibt weiterhin aktuell.

Zukünftige Anliegen

Für 2013 stehen zahlreiche Themen an: Parteienfinanzierung, Repräsentation der Frau, Minder-Initiative, Interventionen an den GV, Entwicklung von Interaktivität in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook, Beziehungspflege mit den Medien, Zusammenarbeit mit Netzwerken und nicht zuletzt das Organi-sieren von Zusammenkünften der Mitglieder. ACTARES wird es nicht langweilig!

ACTARES auf Twitter

ACTARES auf Facebook