Medienmitteilungen

Abstimmung über Zahnpflegeversicherung in Neuenburg: Actares stellt Nestlé zur Rede

Am 25. September 2022 stimmt die Stimmbevölkerung in Neuenburg über die Schaffung einer Zahn-pflegeversicherung ab. Das politische Nein-Komitee wird vom Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten mitfinanziert, dessen Vizevorsitz Nestlé über das Tochterunternehmen Nestlé Waters innehat. Actares befragt das multinationale Unternehmen aus Vevey wegen seines En-gagements gegen diese Initiative und stellt die Vereinbarkeit dieses Vorgehens mit den vom Unter-nehmen vertretenen Werten infrage.

Actares stellt den Lebensmittelmulti im Namen der Actares-Mitglieder, die Nestlé-Aktionärinnen und -Aktionäre sind, in Bezug auf dessen jüngste Einmischung in den demokratischen Prozess in der Schweiz zur Rede. Denn der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten, dessen Vizevorsitz Nestlé über sein Tochterunternehmen Nestlé Waters führt, finanziert im Kanton Neuenburg die politische Kampagne gegen die Schaffung einer Zahnpflegeversicherung im Kanton. Am 25. September 2022 wird an der Urne über diese Vorlage abgestimmt.

Auf den ersten Blick ist nicht verständlich, was dieses Engagement mit dem Geschäft von Nestlé zu tun hat. Die Kampagne scheint sogar den Werten, mit deren Einhaltung sich Nestlé brüstet, zu widersprechen. Laut eigenen Worten des Unternehmens besteht die «gemeinsame Wertschöpfung» als Garantin für ein «verantwortungsbewusstes Wachstum», darin, «sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten umweltverträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich tragbar sind» (Quelle). Wie lässt sich die Beteiligung an einer politischen Kampagne gegen eine Zahnpflegeversicherung mit diesen Zielen vereinbaren?

Diese Entwicklung bereitet Actares Sorgen. Sie ist ein weiterer Vorfall nach dem Versuch von Nestlé, über das Staatssekretariat für Wirtschaft die mexikanischen Behörden daran zu hindern, der grassierenden Adipositas in Mexiko durch angemessene Verpackungshinweise bei Lebensmitteln Einhalt zu gebieten. Nach einer Publikation von Public Eye, die zu diesem Thema kürzlich veröffentlicht wurde, muss Actares feststellen, dass die Erklärungen des Nestlé-CEO zu diesem Thema an der Generalversammlung (siehe auch Medienmitteilung von Actares vom 8. April 2022) den Herausforderungen nicht gerecht wurden.