Archiv: Dezember 2021

Die Gretas der Genera­tion 65 plus

Heidi Witzig, Frauenrechtlerin, Actares-Mitglied und Mitgründerin des Vereins Klimaseniorinnen, engagiert sich generationenübergreifend: Ein bahnbrechendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte soll die Zukunft der Jungen sichern.

→ Artikel

Was nun, Club of Rome?

Was hat die Wirtschaft aus der Welt gemacht und was kann sie in Zukunft für diese Welt tun? Actares hat die beiden Co-Präsidentinnen des Club of Rome anlässlich des bevorstehenden Jubiläums des Buches «Die Grenzen des Wachstums» getroffen, um über diese Fragen zu reflektieren.

→ Artikel

Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppenmitglieder leisten pro Jahr rund 2000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dank ihnen verfügt Actares über unersetzliches Know-how und ein solides Netzwerk, um ihrem Kernanliegen zu entsprechen: zu prüfen, wie verantwortungsvoll die SMI-Konzerne arbeiten.

→ Artikel

Adieu

→ Artikel

Agenda

→ Artikel

Jahresbericht 2021

Nach dem Jahr eins der Pandemie konnte Actares 2021 teilweise wieder Vernetzungsaktivitäten realisieren. Trotz publikumsfreier Generalversammlungen wurden die wichtigsten Anliegen dank medialer Aufmerksamkeit platziert.

→ Artikel

Stimme der Klima­bewegung

Benedikt Oeschger, Student der Agrarwissenschaften ETHZ und Mitglied der Klimabewegung

→ Artikel

Zukunft mit Transparenz

Im September hatten Actares-Mitglieder die Gelegenheit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und NGOs über die nichtfinanzielle Berichterstattung der Konzerne auszutauschen. Das Fazit: Das neue Gesetz des Bundes taugt wenig. Wie weiter?

→ Artikel

Editorial

→ Artikel

Auf dem Sonderweg direkt in die Sackgasse

Actares nimmt zur Kenntnis, dass der Bundesrat wenig Interesse an einer griffigen Verordnung zeigt, welche die Schweizer Konzerne in Sachen Sorgfaltspflicht bei Umwelt und Menschenrechten mehr in die Verantwortung nimmt. Dies ist absolut unverständlich.

→ Medienmitteilungen