Archiv: Januar 2018

Abstimmungs­empfehlungen

→ Artikel

Buchtipp: Aktuelle juristische Praxis 08/2017

→ Artikel

Netzwerk: Swiss Youth For Climate

Swiss Youth for Climate gibt der Jugend eine Stimme in der politischen und gesellschaftlichen Debatte zum Klimawandel.

→ Artikel

Seitenblick: Actares macht’s vor

→ Artikel

Interview: Falko Paetzold

Falko Paetzold ist wissenschaftlicher Abteilungsleiter des Center for Sustainable Finance and Private Wealth am Department of Banking and Finance der Universität Zürich und Co-Leiter der Initiative for Responsible Investment. Dies ist ein Ausbildungsprogramm für ultrareiche Erben und ein Gemeinschaftsprojekt der Harvard Kennedy School und der Universität Zürich.

→ Artikel

Der Vorstand stellt sich vor

Seit Herbst 2017 ist Bruno Riesen Mitglied des Vorstands von Actares. Während seiner beruflichen Laufbahn befasste er sich intensiv mit Entwicklungszusammenarbeit und der Durchsetzung der Menschenrechte. Was motiviert ihn für das ehrenamtliche Engagement bei Actares, und welche Vision verfolgt er dabei?

→ Artikel

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2017

Die 17. Mitgliederversammlung stand erneut im Zeichen der Veränderung. Zwei qualifizierte neue Kandidaten konnten in den Vorstand gewählt werden. Gleichzeitig wurden zwei geschätzte Mitglieder verabschiedet.

→ Artikel

Politische Spenden ja, Offenlegung nein

Ein Grossteil der Unternehmen im Swiss Market Index (SMI) spendet für politische Anliegen, wie eine Umfrage von Actares zeigt. Dabei werden Parteispenden sehr viel transparenter kommuniziert als Spenden an die Kampagnen von Verbänden. Eine Offenlegungspflicht wird rundum abgelehnt.

→ Artikel

Boni für nachhaltiges Geschäften

Sind den Unternehmen Nachhaltigkeitsziele wichtig genug, dass sie sich auch im Vergütungssystem niederschlagen? Bis jetzt kaum, wie eine Umfrage von Actares zeigt.

→ Artikel

Editorial: Hartnäckigkeit zahlt sich aus

→ Artikel