Archiv: Januar 2015

Redesign online!

→ Artikel

Delegation der Stimmrechte 2015

→ Artikel

Neues Corporate Design

→ Artikel

Neues aus der Geschäftsstelle

→ Artikel

Buchtipp: Das Salz-Zucker-Fett-Komplott

Wie Lebensmittelkonzerne uns süchtig machen.

→ Artikel

Netzwerk: Das Wort hat der Hausverein Schweiz

Der Hausverein Schweiz ist der Verband für umweltbewusste und faire Eigentümerinnen und Eigentümer. Er setzt sich ein für sinnvolle Bodenpolitik, verdichtetes Bauen und Wohnen, erneuerbare Energien, umweltfreundliche Baustoffe und faires Vermieten.

→ Artikel

Seitenblicke: Economiesuisse gibt Rätsel auf

von Roby Tschopp

→ Artikel

Kampagne Recht ohne Grenzen

→ Artikel

Actares-Mitgliederversammlung 2014

→ Artikel

Interview: Patrick Durisch

Patrick Durisch, Gesundheitsexperte bei der Erklärung von Bern, befasst sich mit der Auslagerung von klinischen Medikamentenversuchen in Schwellen- und Entwicklungsländer. Dabei untersucht er, ob multinationale Pharma-Firmen wie Novartis oder Roche ethische Richtlinien und Menschenrechte respektieren. Am 2. Actares-Forum stellte er seine Erkenntnisse vor.

→ Artikel

Rückblick zweites Actares Forum

→ Artikel

Dialog kann vieles heissen

Actares setzt auf den Dialog mit den Unternehmen. Dieser soll das gegenseitige Verständnis fördern und bisherige Verhaltensweisen verändern. Was die Unternehmen aber zuweilen unter «Dialog» verstehen, ist ein anderes Kapitel.

→ Artikel

Actares geht mit der Zeit

Intern wie extern lief es dieses Jahr bei Actares rund. Neben der Beobachtung der SMI-Unternehmen wurden ein professionelles Corporate Design erarbeitet, die Webseite entsprechend angepasst und auf eine neue Datenbank umgestellt. 2015 steht für 15 Jahre Actares, und es verspricht, ein ebenso aktives Jahr zu werden.

→ Artikel

Hoffnung bei Syngenta?

→ Artikel

Kommunikationsdefizite bei Swatch

Swatch glänzt nicht nur mit Luxusuhren, sondern auch mit guten Resultaten und einem Eigenkapital, von dem andere Firmen nicht einmal träumen. Umso enttäuschender sind die Berichterstattung zur unternehmerischen Verantwortung und der Umgang mit der Corporate Governance.

→ Artikel

Gemeinsame Wertschöpfung bei Nestlé?

Das Forum zum Thema «Gemeinsame Wertschöpfung» (Creating Shared Value) vom 9. Oktober bot Nestlé erneut Gelegenheit, ihr viel gelobtes Konzept ins Rampenlicht zu rücken.

→ Artikel

Editorial: Dialog und Kritik

→ Artikel