Archiv: Dezember 2010

Delegation von Aktienstimmen 2011

→ Artikel

Seitenblick: Wer hat jetzt den Schwarzen Peter?

von Roby Tschopp

→ Artikel

Lesetipp: Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft

→ Artikel

Zivilklage gegen die frühere UBS-Führung

→ Artikel

Peter Brabeck-Letmathe, Hans-Ulrich Doerig: Zwei prominente Stimmen zum Jubiläum

Zwei spannende Diskussionsabende – mit Peter Brabeck-Letmathe am 16. November an der Universität Lausanne und mit Hans-Ulrich Doerig am 18. November an der ZHAW in Winterthur – krönten das 10-Jahr-Jubiläum von ACTARES. Eine Bilanz zweier Dialoge, verschieden im Stil, aber beide von grossem Interesse.

→ Artikel

Parteienfinanzierung – endlich mehr Transparenz?

Ende 2007 befragte ACTARES die 20 grössten an der Schweizer Börse SIX kotieren Unternehmen zu ihrer Unterstützung von politischen Parteien, 18 haben geantwortet. Über die Hälfte der Firmen machten damals direkte finanzielle Zuwendungen.

→ Artikel

ACTARES 2011 – ein Ausblick

ACTARES wird 2011 weiterhin Themen wie Klimaschutz, Menschenrechte, Gleichstellung und aussagekräftige Nachhaltigkeitsberichte verfolgen und gleichzeitig der Aktualität die nötige Aufmerksamkeit schenken. Unser Ziel, mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu erreichen, ist klar eine langfristige Aufgabe.

→ Artikel

Mehr Transparenz bei den Grossbanken

Im Oktober 2010 veröffentlichte Credit Suisse zum ersten Mal Teile ihrer Richtlinien und Weisungen zum Verhalten bei ökologisch oder gesellschaftlich sensiblen Geschäften. Bisher behaupteten die Grossbanken immer, eine Veröffentlichung sei nicht möglich. Durch diesen Schritt kommt UBS klar in Zugzwang.

→ Artikel

Editorial: Die dritte Dimension

→ Artikel