Actares – Aktionär/innen für mehr Konzernverantwortung

Gesucht: Fachperson Finanzen und Administration 50 %

Per 1. Dezember 2021 suchen wir eine Fachperson Finanzen und Administration (50%). Bewerbungen erwünscht bis 20. Oktober.

→ Offene Stellen

«Wichtig ist, dass der Druck für mehr Verantwortung in den Unternehmen aufrecht bleibt»

Actares freut sich, dass nach längerer COVID-19-Pause eine hochkarätige Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Das 5. Actares Forum zum Thema «Konzernverantwortung – wie wird sie umgesetzt?» fand am 14. September 2021 live in Nyon statt. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann die Aufzeichnung (deutsch oder französisch) nachsehen.

→ Medienmitteilungen

Credit Suisse: a.o.GV 2021

→ Abstimmungsempfehlungen

Konzernverantwortung

«Nach einem lange verschleppten Arbeitskonflikt mit Leiharbeitern in einem Werk von Holcim in Indien, wo Schikanen gegen die Betroffenen an der Tagesordnung waren, kam es nach jahrelangem zähem Arbeitskampf 2016 endlich zu einer akzeptablen Lösung mit Entschädigungen oder Festanstellungen. Bestandteil der Einigung war die Ankündigung, in allen indischen Werken `Human Rights Impact Assessments` durchzuführen. Ein neuer CEO trat sein Amt an und strich die Mittel dafür. Das darf nicht sein. Als Aktionärsvertreter mache ich mich darum für eine verantwortungsvolle Wirtschaft, also Konzernverantwortung, stark.»