Aktuell

Nachruf Ruedi Jörg

Unser langjähriges Vorstandsmitglied Ruedi Jörg, ist im August, kurz vor seinem 77. Geburtstag, verstorben. Ein bösartiger Tumor war stärker als dieser engagierte Mensch.

Ruedi Jörg war schon Mitglied des VkA, des Vereins der kritischen AktionärInnen der Bankgesellschaft, der in den 80er- und 90er-Jahren an den Generalversammlungen kritische Fragen stellte, zum Beispiel zum Goldgeschäft mit dem Apartheid-Regime oder zum Bau von Grossstaudämmen ohne Rücksicht auf die dort lebende Bevölkerung.

Im März 2000 half er mit, Actares zu gründen, und war bis Oktober 2016 aktives und engagiertes Vorstandsmitglied, unter anderem in den Arbeitsgruppen zu Banken, Versicherungen und zu Syngenta. Er vertrat Actares bei der Klima-Allianz, der Konzernverantwortungsinitiative und bei Corporate Tax Watch. Als Berufsschullehrer beschäftigte sich Ruedi intensiv mit Bildungsfragen, unter anderem als Mitglied des Erziehungsrates des Kantons Zürich und in beratenden Kommissionen zur Weiterentwicklung der Berufsbildung in Bern.

Seine Empörung über Ungerechtigkeiten in der Welt war gut zu spüren und konnte zu heiligem Zorn werden. Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.