Aktuell

Editorial: Ein Thema wird salonfähig

Lange Zeit hatte ACTARES nur wenige Verbündete, die das Anliegen mittrugen, dass die AktionärInnen Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Wirtschaft einsetzen sollten. Einige Fortschritte wurden in dieser Zeit erzielt, wie zum Beispiel die gesetzliche Pflicht für die Pensionskassen, Richtlinien für die Ausübung ihrer Stimmrechte zu formulieren.

Eine überraschende Initiative

Kürzlich wurde von ungewohnter Seite eine Aufsehen erregende Aktion gestartet. Angewiedert durch die schamlosen Bezüge der Manager grosser Firmen, hat ein Unternehmer die Initiative „Schluss mit der Abzockerei“ lanciert. Auch wenn es noch nötig ist, die Initiative im Detail zu studieren, um sich eine definitive Meinung zu bilden, so sind zwei Auswirkungen doch schon klar; einerseits würde die Annahme dieser Initiative die Macht der AktionärInnen deutlich vergrössern und andererseits ist sie ein willkommenes Druckmittel bei der Revision des Aktienrechts. Im Grossen und Ganzen geht die Initiative in die von ACTARES gewünschte Richtung.

Ein anderes Beispiel von Bewusstwerdung ist die Schaffung des Robin-Cosgrove-Preises, mit dem junge Erwachsene belohnt werden, die mit innovativen Ideen das Bewusstsein für die ethische Dimension der Finanzwelt fördern sollen.

Der Treibhauseffekt im Rampenlicht

Der Dokumentarfilm über den Klimawandel von Al Gore ist vielleicht der Auslöser, der den Treibhauseffekt auf die Frontseiten der Medien gebracht hat. Wieder war ACTARES der Aktualität ein wenig voraus. Schon 2005 entschieden wir, zwei studentische Arbeiten zu unterstützen und zu begleiten, die untersuchen sollen, welche Mittel den Unternehmen zur Verfügung stehen, um den CO2-Ausstoss zu verringern. Die Resultate dieser Arbeiten sollen dazu beitragen, dass wir den Unternehmen die richtigen Fragen stellen.

Den Überblick wahren

Bei all den vielen Vorstössen, die sich mit einem Detailaspekt befassen, müssen wir versuchen, den Überblick zu behalten. Die Nachhaltigkeit muss in den drei Bereichen Umwelt, Gesellschaft/Soziales und Finanzen in gleicher Weise durchgesetzt werden.