Aktuell

Weiterführung der Kampagnen 2000 und 2001: Die Transparenz hat sich verbessert

Umweltberichte

Im Frühjahr 2000 verlangte ACTARES von Bobst, Schindler, Serono und Zellweger Luwa einen Umweltbericht.

Bobst veröffentlichte im Jahr darauf einen ersten Umwelt- und Sozialbericht und stellte dessen jährliche Aktualisierung in Aussicht. In diesem Frühjahr ist eine neue Ausgabe erschienen.

Schindler informierte uns ausführlich über die Massnahmen um den Stromverbrauch von Aufzügen und Rolltreppen zu minimieren. Dies sei viel bedeutsamer als die betrieblichen Umweltauswirkungen. ACTARES wiederholte aber seine Forderung nach einer Umweltberichterstattung auch über die Produktion, was beim zweitgrössten Produzenten von Aufzügen und dem weltgrössten von Rolltreppen nur angemessen wäre.

Serono antwortete, sie würden prüfen, wie den Aktionären am besten Umwelt- und Sozialdaten vermittelt werden könnten. Der Jahresbericht 2000 enthielt einige Absichtserklärungen. ACTARES nahm erneut Kontakt auf, um die Veröffentlichung von Zahlen anzuregen. Der Jahresbericht 2001 enthält nun einige.

Bei Zellweger Luwa sind dieses Jahr erneut zwei Seiten der Umwelt gewidmet.

2001 fragten wir auch Helvetia Patria, ob sie beabsichtigten, einen Umweltbericht zu veröffentlichen. Dieses Frühjahr war es so weit. Wir werden auch diesen Umweltbericht genau ansehen und unseren Kommentar dazu abgeben.

Sozialberichte

Ebenfalls im Frühjahr 2000 hatte ACTARES bei UBS und Credit Suisse einen Sozialbericht verlangt.

“Unser Engagement” der Sozialbericht von UBS ist im November 2001 erschienen. Unser Kommentar “Unser Engagement, der Sozialbericht der UBS analysiert von ACTARES” wurde UBS zugestellt und ist auf unserer Website verfügbar. Er kann auch bei unserer Geschäftsstelle in Genf bestellt werden. Sogar eine Anzahl Filialen von UBS haben ihn bestellt.

Die Credit Suisse Group hat soeben ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Auch diesen werden wir genau studieren.

2001 lobten wir die Swiss Re für die gute Qualität ihres Umweltberichts und fragten nach einem Sozialbericht. Dieses Frühjahr ist ihr erster Umwelt- und Sozialbericht erschienen.