Aktuell
Actares konstitutiert sich neu: Verstärkung aus der Romandie und Präsidiumswechsel
Seit Oktober setzt sich die Spitze der kritischen Aktionärsorganisation Actares neu zusammen. Auf Veronika Hendry folgt Rolf Kurath im Präsidium. Die Romandie ist im sechsköpfigen Gremium zudem gut vertreten: Mit Caroline Boutillon-Duflot und Mariane Meyer konnte Actares zwei ausgewiesene Frauen der Wirtschaft gewinnen.
Artikel
Auch Aktionärinnen und Aktionären tragen Verantwortung: Ja zur Konzern-Initiative
Actares unterstützt zusammen mit rund 130 Organisationen die Konzernverantwortungsinitiative. Diese Initiative will nichts weiter, als jene Konzerne in die Verantwortung zu nehmen, die Menschenrechte und Umweltstandards ignorieren. Damit schützt die Initiative Unternehmen, die sich vorbildlich verhalten. Seit 20 Jahren setzt sich Actares für eine verantwortungsbewusste Wirtschaft ein.
Artikel
Die Actares-Story
Seit 20 Jahren engagiert sich Actares für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Wirtschaft. Mitgründer Ruedi Meyer und seine Weggefährtinnen und Weggefährten blicken zurück auf eine bewegte und bewegende Vergangenheit.
Artikel
Lesetipp: Skrupellose Geschäfte
Aus den Arbeitsgruppen
Die Saison der Generalversammlungen ist vorüber. Nur unter erschwerten Bedingungen konnten wir unsere eindringlichen Appelle direkt an die GVs richten. Bedingt durch die Corona-Notverordnung, war physische Anwesenheit nur gerade bei Novartis im März möglich, auch die Vertretung der Stimmen unserer Mitglieder wurde durch die Massnahmen gegen Covid-19 eingeschränkt. Nichtsdestotrotz erhob die Organisation öffentlich ihre Stimme und konfrontierte zum Beispiel die Banken UBS und CS mit konkreten Fragen. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Statements von Actares.
Artikel
Netzwerk: Club of Rome
«Aktionärinnen und Aktionäre stehen in der Verantwortung», mahnt der Club of Rome. Das renommierte internationale Netzwerk aus Wirtschaftsführern, Wissenschaftlerinnen und anderen Opinion Leaders hat bereits vor 50 Jahren auf den Zusammenhang zwischen Wirtschaft, Umweltproblemen und sozialer Verantwortung hingewiesen.
Artikel
Partnerorganisationen gratulieren
Actares pflegt viele Partnerschaften, insbesondere mit Institutionen, die an der Schnittstelle von Wirtschaft und Nachhaltigkeit stehen. Zu ihnen gehören etwa Forma Futura, Ethos und Public Eye. Lesen Sie, was ihnen die Partnerschaft mit Actares bedeutet und wo sie gemeinsame Zukunftschancen orten.
Artikel
Wandel in der Geschäftsstelle
Die Weiterentwicklung der Organisation zog auch einen Wechsel in der Geschäftsstelle nach sich. Neu wird sie gendergerecht und im Co-Leitungsmodell geführt.
Artikel
Trotz Pandemie: Das Klima darf nicht geopfert werden
Abstimmungspositionen Juli 2019 – Juni 2020
Abstimmungsempfehlungen
◄ neuere Beiträge
ältere Beiträge ►